Biografie

Vita

Selbstportrait 1980
Selbstportrait 1980

Geboren 1955 in Wien

Studium der Veterinärmedizin in Wien

Wissenschaftliche Tätigkeit

Virologin (Fachbereich Tierseuchenbekämpfung)

1988-2011 Kleintierpraxis in Niederösterreich (Sollenau)

Seit 2006 wohnhaft im Burgenland (Zillingtal)

 

Über mich

Von frühester Kindheit an war meine liebste Freizeitbeschäftigung das Zeichnen und Malen. Es entstanden "Bildergeschichten" - also Bilder, zu denen ich während des Zeichnens Geschichten erzählte. Meine zweite große Leidenschaft, das Lesen von Büchern, lieferte eine unbegrenzte Vielfalt an Ideen, die wiederum zeichnerisch umgesetzt wurden. Ebenso war ich schon sehr früh fasziniert vom Beobachten von Tieren und vom Erkennen und Bestimmen von Pflanzen.

Diese Begeisterung für Fauna und Flora hat sich bis heute unvermindert erhalten und bildet eine wichtige Grundlage für viele meiner Bilder.

Durch Schule, Studium und Berufsleben bedingt, kam es zu einer sehr starken Einschränkung meiner künstlerischen Betätigung

 

"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben."  ( Zitat Pablo Picasso )

 

Jetzt, nachdem ich meine Berufslaufbahn abgeschlossen habe, mache ich mich voll Neugier daran, wie als Kind mit Buntstiften, Pinsel und Farben wieder in faszinierende Fantasiewelten einzutreten und mit Freude und Hingabe die Schönheiten der Natur darzustellen.